Inhaltliche Ausrichtung 2021

Die “3. Digital phänomenal” basiert in diesem Jahr auf zwei inhaltlichen Säulen:

Wie auch in den letzten Jahren stehen zum einen aktuelle Digitalisierungsentwicklungen im Bildungsbereich – an Schule und Hochschule – im Fokus unseres Programms. Im thematischen Zentrum stehen von Lehramtsstudierenden erstellte (digitale) Lehr- und Lernmaterialien, (digitale) Angebote für Schulen sowie innovative Ansätze rund um die Digitalisierung in der Lehramtsausbildung.

Zum anderen rückt noch ein weiterer Aspekt in den Fokus. So war bereits vor der Pandemie und der damit einhergehenden Digitalisierung und auch vor dem so genannten “Digital turn” Gesundheit im Lehrer*innenalltag ein wichtiges und relevantes Thema. Wir wollen auf dieser Tagung daher dazu einladen, sich gemeinsam mit uns auch mit dem Aspekt der Gesundheit für Körper und Geist im aktuellen Schul- und Lehralltag auseinanderzusetzen, Anregungen für einen ,bewegteren Alltag’ zu erproben und das Verhältnis des ,digitalen Ich’ zum eigenen Körper zu diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.