EXERGAMES – Digitales Üben und Spaß sinnvoll vereint?

Regelmäßige Bewegung ist neben Ernährung und Stress-Management ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit des Menschen. Die anspruchsvollen Vorgaben der entsprechenden Institutionen (z. B. WHO und ACSM) werden leider nur von einer Minderheit erfüllt. Dies liegt u.a. an der fehlenden Motivation. Hier setzen Exergames an. Ihr Anspruch ist es, Bewegung und Spielspaß nahtlos zu verbinden.
In der geplanten Sitzung sollen zunächst die Grundlagen von Exergames (Definition, Arten und Anwendungsfelder) vorgestellt werden. Ausgewählte Exergames aus dem Projekt WTT Serious Games werden vorgestellt. Abschließend wird der wissenschaftliche Erkenntnisstand zu den Wirkungen von Exergames auf die Gesundheit vorgestellt. Auf der Basis dieser Informationen sollen die Einsatzmöglichkeiten von Exergames kritisch diskutiert werden.

Literatur:

Hoffmann, K. (2020). Personalized Adaptive Endurance Training with Exergames. Dissertation. DOI: 10.25534/tuprints-00015407

Wiemeyer, J. (2016). Serious Games für die Gesundheit: Anwendung in der Prävention und Rehabilitation im Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-15472-1