Stress lass nach – Ein Seminar zur Stressbewältigung und Erholungsfähigkeit im Referendariat und Lehrer_innenberuf

Drei Monate Ferien, nur halbtags arbeiten und das alles bei einer guten Bezahlung? Lehrer_innen haben einen leichten Job, glauben viele. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ob die unklare Trennung von Berufs- und Privatleben, die emotionale Überforderung im Klassenzimmer, die hohe Gesamtarbeitszeit, die dauerhaft äußere Bewertung, das hohe Engagement auch bei Problemen einzelner Schüler_innen oder idealistische Vorstellungen – all dies kann Stress auslösen. Die körperlichen Symptome sind zahlreich: Von Erschöpfung und Schlafstörungen über Nervosität, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen bis hin zu Herz-, Kreislauf- sowie Magen-Darm-Beschwerden. Dabei ist Stress per se gar nicht schlecht. Wenn er jedoch andauert und sich keine Phase anschließt, in der die Kraftreserven wieder aufgeladen werden können, greift er auf Dauer die physische und psychische Gesundheit an.

Das digitale Seminar „Stress lass nach – Ein Seminar zur Stressbewältigung und Erholungsfähigkeit im Referendariat und Lehrer_innenberuf“ hilft unter anderem dabei

  • über stressverschärfende Gedanken zu reflektieren
  • sich eigener Bedürfnisse und Grenzen bewusst zu werden
  • sowohl Achtsamkeit und Entspannung als auch Zeitmanagement zu üben
  • Kraftquellen in den Alltag zu integrieren
  • den Spagat verschiedener Ansprüche und Erwartungen zu meistern
  • Kritikfähigkeit auszubauen und in die eigenen Stärken zu vertrauen

Das Seminar ist sehr gut digital durchführbar und führt durch den direkten Alltagsbezug zu Hause teilweise zu nachhaltigerem Lernerfolg als es in Präsenz möglich wäre. Zudem melden viele Teilnehmende zurück, dass ihnen das Seminar in diesen digitalen Semestern helfen konnte, den Tag wieder wohltuend zu strukturieren.

In dem Beitrag wird es einen Überblick über die Notwendigkeiten eines solchen Seminars, einen Einblick in die Seminarinhalte mit vielen kurzweiligen Anwendungsbeispielen sowie einen Ausblick auf die Möglichkeiten, die die gelernten Inhalte bieten, geben.