Unser Beitrag führt Sie direkt in unser Chemielabor. Im Wintersemester widmen sich dort Studierende und Dozent_innen der Chemie von Cremes, Seifen, Duschgelen, Lippenpflegestiften, Akne-Mitteln sowie – allerdings sehr kritisch – allerlei Moden, wie etwa Beimischungen von Aktivkohle oder Gold in Pflegeprodukten. Zum einen gehen wir dabei klassisch chemisch vor, d.h. überwiegend mit Bezügen zu Inhaltsstoffen, Rezepturen und deren Wirkung auf Haut und Haar. Zum anderen wählen wir mediendidaktische Fokusse, wie beispielsweise kritische Analysen von YouTube-Tutorials und loten Möglichkeiten der digitalen Messwerterfassung aus. Wir zeigen, wie Studierende ihre Recherchen zu ausgewählten Kontexten anhand wissenschaftlicher Poster vorstellen, die sie computerunterstützt gestaltet haben und wie daran Gütekriterien von Präsentationen erarbeitet werden. Unser Beitrag führt sie durch ein Patchwork aus Konzeptideen, Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten. Und er lädt Sie herzlich zum kreativen Austausch mit uns ein.