Materialsammlung

Materialien zu den Workshops aus dem Bereich Gesundheit: Stress lass nach // Resilienztraining // Körper und Stimme im Unterricht

Materialien zu "Den richtigen Ton finden- Souveräner Umgang mit der Stimme im Unterricht – trotz Pandemie!"

Studentische Perspektiven auf das Lehren und Lernen mit und über Medien

Materialien zu den Studentischen Konzepten aus dem Lehramt an Gymnasien (2017)

Materialien zu den Unterrichtsreihen aus dem Lehramt an beruflichen Schulen

Projektvorstellung: Gruß & Kuss – Briefe digital. Bürger*innen erhalten Liebesbriefe

Materialien zum Beitrag

Kosmetikchemie meets Digitalisierung – eine Annäherung in kleinen Schritten. Einblicke in unsere Laborwelt.

Materialien zum Beitrag

Weiterführende Einblicke in die Fachdidaktik Chemie

  • Website: Auswahl an DiSenSu-Comics (DiversitySensibler Support) aus dem Animationsstudio der Fachdidaktik Chemie an der TU Darmstadt

Beitrag der Fachdidaktik Physik

Materialien zum Beitrag

Gemeinsam stark – Grundlagen zum Einsatz von OER-Materialien in der Fachdidaktik Geschichte (*und anderen Fächern)

Weiterführende Medien / Literatur

Einblicke in die Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik Biologie / Dem Corona-Virus auf der Spur - Covid-Workshop

EXERGAMES – Digitales Üben und Spaß sinnvoll vereint?

(Weiterführende) Literatur zum Beitrag:

Literatur:

Hoffmann, K. (2020). Personalized Adaptive Endurance Training with Exergames. Dissertation. DOI: 10.25534/tuprints-00015407

Wiemeyer, J. (2016). Serious Games für die Gesundheit: Anwendung in der Prävention und Rehabilitation im Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-15472-1

Medienpädagogische Fallwerkstätten als Bindeglied zwischen Hochschulen und Schulen

Materialien zum Beitrag

(Weiterführende) Literatur zum Beitrag

Bietz, Carmen; Asbrand, Barbara; Weichsel, Felix; Martens, Matthias (2020): Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. In: Martin Heinrich & Gabriele Klewin (Hg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S.48-61). Bielefeld: Universität Bielefeld.

Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim: Beltz.

Schulz-Zander, Renate. (2001): Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung. In: Stefan Aufenanger, Renate Schulz-Zander und Dieter Spanhel (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 1, 263–281. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sesink, Werner und Reinmann, Gabi (2015): Umrisse eines Strukturmodells für entwicklungsorientierte bildungswissenschaftliche Forschung. In: Werner Sesink (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildungsforschung. Plädoyer für einen dritten Weg in pädagogischer Forschung. Eine Textsammlung, 69–83.