Materialsammlung

[vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=““][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Materialien zu den Workshops aus dem Bereich Gesundheit: Stress lass nach // Resilienztraining // Körper und Stimme im Unterricht“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zu „Den richtigen Ton finden- Souveräner Umgang mit der Stimme im Unterricht – trotz Pandemie!„“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Studentische Perspektiven auf das Lehren und Lernen mit und über Medien“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zu den Studentischen Konzepten aus dem Lehramt an Gymnasien (2017)“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zu den Unterrichtsreihen aus dem Lehramt an beruflichen Schulen“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=““][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Projektvorstellung: Gruß & Kuss – Briefe digital. Bürger*innen erhalten Liebesbriefe“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kosmetikchemie meets Digitalisierung – eine Annäherung in kleinen Schritten. Einblicke in unsere Laborwelt.“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Weiterführende Einblicke in die Fachdidaktik Chemie“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text]
  • Website: Auswahl an DiSenSu-Comics (DiversitySensibler Support) aus dem Animationsstudio der Fachdidaktik Chemie an der TU Darmstadt
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Beitrag der Fachdidaktik Physik“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Gemeinsam stark – Grundlagen zum Einsatz von OER-Materialien in der Fachdidaktik Geschichte (*und anderen Fächern)“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Weiterführende Medien / Literatur“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Einblicke in die Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik Biologie / Dem Corona-Virus auf der Spur – Covid-Workshop“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zu den Beiträgen“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=““ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“EXERGAMES – Digitales Üben und Spaß sinnvoll vereint?“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“(Weiterführende) Literatur zum Beitrag:“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text]

Literatur:

Hoffmann, K. (2020). Personalized Adaptive Endurance Training with Exergames. Dissertation. DOI: 10.25534/tuprints-00015407

Wiemeyer, J. (2016). Serious Games für die Gesundheit: Anwendung in der Prävention und Rehabilitation im Überblick. Wiesbaden: Springer Fachmedien. DOI: 10.1007/978-3-658-15472-1

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Medienpädagogische Fallwerkstätten als Bindeglied zwischen Hochschulen und Schulen“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“Materialien zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text] [/vc_column_text][vc_empty_space height=“16px“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_custom_heading text=“(Weiterführende) Literatur zum Beitrag“ font_container=“tag:h3|text_align:left“][vc_column_text]

Bietz, Carmen; Asbrand, Barbara; Weichsel, Felix; Martens, Matthias (2020): Forschung und Schulentwicklung. Kollaboration von Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer wissenschaftlichen Begleitung. In: Martin Heinrich & Gabriele Klewin (Hg.): Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS) (S.48-61). Bielefeld: Universität Bielefeld.

Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim: Beltz.

Schulz-Zander, Renate. (2001): Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung. In: Stefan Aufenanger, Renate Schulz-Zander und Dieter Spanhel (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 1, 263–281. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sesink, Werner und Reinmann, Gabi (2015): Umrisse eines Strukturmodells für entwicklungsorientierte bildungswissenschaftliche Forschung. In: Werner Sesink (Hg.): Entwicklungsorientierte Bildungsforschung. Plädoyer für einen dritten Weg in pädagogischer Forschung. Eine Textsammlung, 69–83.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section][vc_section][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][/vc_section]